Koalition gegen Greenwashing, für ethische Nachhaltigkeitskommunikation und Klimakommunikation
Ziel der Initiative
wir sind eine Gruppe von Beratern, die helfen, klare Botschaften für Marketingstrategien und Kampagnen für die Öffentlichkeit zu entwickeln. Wir helfen auch zivilen Organisationen und Bildungseinrichtungen bei der Verbreitung des Wissens über Klimakommunikation und ethische Nachhaltigkeitskommunikation.
In den letzten Jahren sind verschiedene Formen des „Waschings“ zu gängigen und weit verbreiteten Instrumenten der Produktverpackung und Werbung geworden. Leider stoßen wir täglich auf zahlreiche Marketingkampagnen, die zwar das Werberecht einhalten, aber die Verbraucher in Bezug auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in die Irre führen und sie oft zu einem falschen Konsumverhalten erziehen. Sowohl im Verbraucher- als auch im Dienstleistungssektor ist eine klare Kommunikation ohne „Waschings“ der Schlüssel zur Nachhaltigkeit.
Durch die Verbreitung klarer und ethischer Kommunikationspraktiken und der Klimakommunikation sollen Verhaltensänderungen in die Gänge geleitet werden.
Unsere Dienstleistungen
Publikationen
von Artikeln und Präsentationen über Greenwashing, ethische Kommunikation und Klimakommunikation.
Beratung
von Unternehmen und Zivilorganisationen, die konkrete Schritte in Richtung Nachhaltigkeit realisieren und glaubwürdig kommunizieren wollen. Wir helfen bei der strategischen Planung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskampagnen zu grünen Themen. Nach einer Analyse der Geschäftstätigkeit und der aktuellen Kommunikation des Unternehmens entwickeln wir ein ethisches Messaging- und Kreativkonzept.
Workshops
ür Marketing-Kommunikationsfachleute und Zivilorganisationen, die sich aktiv an der Entwicklung eines ethischen Kommunikationssystems beteiligen wollen.
Themen:
- Greenwashing Ethische
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Klimakommunikation
Rolle und Bedeutung der Klimakommunikation in verschiedenen Kommunikationsansätzen
Textliche oder visuelle Darstellungen der Umwelt „jenseits der menschlichen Gesellschaft“ finden sich auf einer Vielzahl von Plattformen. Unser Bild von der Wirklichkeit ist sozial konstruiert – vor allem durch Kommunikationsprozesse.
Was Natur für uns als Individuen und als Gemeinschaft bedeutet, ist das Produkt unserer begrenzten Erfahrungen, die auf den unzähligen Darstellungen beruhen, denen wir täglich durch Medien, Bildung etc. begegnen. Die Assoziationen, die wir mit Hilfe der Kommunikationsmittel beim Adressaten hervorrufen, sind nicht alle gleich.
Oft merken wir gar nicht, wenn eine Darstellung oder ein Ansatz die immer notwendiger werdende Wiederherstellung der Einheit von Mensch und Umwelt behindert.
Gute Klimakommunikation zielt darauf ab, die notwendigen komplexen Veränderungen – sozial, wirtschaftlich, kulturell – mit den richtigen Kommunikationselementen zu unterstützen und zu katalysieren.
Unser Team
An einem heißen Augusttag im Jahr 2020 diskutieren vier Kommunikationsexperten auf der Hauptbühne des EcoPunk-Festivals über Greenwashing. Die Podiumsdiskussion ist zu Ende, aber das Gespräch geht weiter und wird immer lauter…
Ágnes Paul- Organic Communications
Gründerin
2008 habe ich meine Kommunikationsagentur Organic Communications gegründet. Als Botschafter für gute Zwecke arbeiten wir seit mehr als einem Jahrzehnt an Projekten zur Bewusstseinsbildung, die unsere Gesellschaft und unser tägliches Leben beeinflussen. Wir sind spezialisiert auf ethische und ökologische Kommunikation und unterstützen Unternehmen und Organisationen, die im sozialen Bereich tätig sind. Das Bedürfnis, bewusst und nachhaltig zu leben, ist in mir verschlüsselt. Als kleines Kind habe ich in Ungarn mit meinen Verwandten Aluminiumdeckel von Joghurt- und anderen Bechern gesammelt, um sie in Deutschland, wo es damals schon eine getrennte Abfallsammlung gab, in die richtige Tonne zu werfen.
Balázs Vér- DeepInsight Creative
Gründer
Nach meinem Philosophiestudium habe ich als Texter in der Kreativbranche gearbeitet. Zehn Jahre lang war ich Werbetexter bei D’Arcy Avenue. Als Gründer von DeepInsight arbeite ich derzeit als Creative Director der Agentur. Ich werde regelmäßig als Redner zu Fachkonferenzen eingeladen. Ich glaube, dass es unser Beruf als Kommunikatoren ist, die Wahrnehmung und das Verhalten der Menschen zu prägen. Es ist unsere Aufgabe, dieses Wissen zu nutzen, um die Herausforderungen zu lösen, die unser aller Zukunft betreffen.
Klaudia Bányai- Organic Communications
Als Projektmanagerin von Organic Communications arbeite ich seit 2022 mit Zivilorganisationen und Unternehmen an grünen Kommunikationsprojekten zur Bewusstseinsbildung. Es ist mir wichtig, gute Zwecke zu unterstützen, sowohl privat als auch beruflich. Eine dieser Schlüsselinitiativen ist für mich das für Jugendliche organisierte Klimahelden-Programm von UNICEF Ungarn, an dem ich seit seiner Gründung als fachliche Organisatorin beteiligt bin. Als Mitglied des Cleanwashers-Teams ist es mein Ziel, Kommunikation als Instrument zur Unterstützung der Bewusstseinsbildung für die Bewältigung der ökologischen Krise zu nutzen, wofür ich derzeit mein Wissen durch eine Master-Ausbildung in Humanökologie erweitere.
László Berta- Firehouse / Reklámtörténet (Fachportal für Werbegeschichte)
Gründer
Seit 2005 arbeite ich in der Werbebranche und 2014 gründete ich meine eigene Agentur, Firehouse. Zuvor war ich als Copywriter, Creative Director und Stratege für Agenturen wie JWT, Human Telex, Rebel Rouse, Publicis Groupe (Saatchi & Saatchi, Leo Burnett) tätig. Ich bin Gründer des Fachportals Reklámtörténet (Werbegeschichte) und habe mehrere Fachbücher übersetzt und veröffentlicht. Als Dozent und Gastredner halte ich Vorlesungen an mehreren Universitäten.
Réka Nagy- Expertin für Klimakommunikation, Autorin von Ökoanyu (Ecomum)
Ich wechselte von einer Führungsrolle in den Online-Medien zur Nachhaltigkeit, nachdem ich vor der Geburt meiner ersten Tochter auf einen Stapel Babykleidung starrte und darüber nachdachte, wie ich meinem Kind ein gutes Leben bieten könnte. Ich wechselte von der online Besucheranalyse zu Lebenszyklusanalysen und nutzte mein Fachwissen, um mich mit ökologischen Themen zu befassen. Ich habe die Kolumne „Ökoanyu“ ins Leben gerufen, um das Thema Nachhaltigkeit in den allgemeinen Sprachgebrauch einzubringen, was zur Veröffentlichung von fünf Büchern führte, von denen zwei zu Bestsellern wurden. Seitdem habe ich mich international in den Bereichen Klimakommunikation und Humanökologie fortgebildet, mit dem Ziel, wirksame, messbare Techniken der Klimakommunikation zu verbreiten.
Kontaktieren Sie uns!
Haben Sie eine Werbung gesehen, bei der Ihr Greenwashing-Zeiger angestiegen ist? Haben Sie eine tolle grüne Aussage gesehen? Können wir Ihnen bei der Nachhaltigkeitskommunikation Ihrer Marke oder Ihres Kunden helfen? Haben Sie Fragen zur Klimakommunikation? Kontaktieren Sie uns!